Ich hab kein Geld! – お金が出せません

4月からMAESTROのカードで日本にお金をだすのが行けません。
私はATMでお金がだせません。 :-(  トマスさんはスイスの郵便のカードがあるので、お金があります。良かったです。

**************************

Momentan habe ich ein Problem, und zwar ein Bargeldproblem. Meine Maestrokarte wird in Japan nirgendwo mehr akzeptiert. Thomas muss mich nun aushalten.

IMG_2796

Durch Zufall bin ich via Internet vor einigen Wochen auf die Information gestossen, dass es seit April nicht mehr möglich sei, mit bestimmten Karten an den Geldautomaten (ATMs) Geld abzuheben.

Zwar rief ich noch bei meiner Bank an, dort wurde mir (angeblich nach Rücksprache mit MasterCard/Maestro) aber versichtert, alles ist inzwischen o.k., und es wäre jetzt problemlos möglich. Dem ist aber nicht so.
Bestimmte Foren in Japan sind voll davon. Es ist wohl ein Chip-Problem der Fa. MasterCard/Maestro, und die Unverschämtheit ist, dass sie offenbar nur geringfügig informieren.

Wäre ich alleine unterwegs, hätte ich jetzt ein ernstes Problem am Hals. So muss ich jetzt halt immer ganz, ganz lieb zu Thom sein… 🙂

Also an alle, die demnächst nach Japan fahren: Unbedingt ohne Maestro/MasterCard/Cirrus ! Visa ist o.k., American Express, auch die schweizerische PostCard funktioniert prima.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Dies und das, Japan und getaggt als , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.