Geld – お金

Im Zeitalter der EC- und Kreditkarten ist es ja gottseidank sehr leicht geworden, im Ausland an Geld zu kommen. Auch in Japan ist das kein Problem. An jedem Automaten (hier ATM = Automatic Telling Machine) kommt, nach dem üblichen Prozedere, die gewünschte Summe heraus. Wir empfehlen immer die Höchstsumme (80.000 YEN) herauszulassen um sich ein paar Transaktionsgebühren zu sparen.
Manche Automaten sprechen freundlicherweise auch Englisch wenn sie merken, dass sie kein japanisches Bankkärtchen eingesteckt bekommen.
Thom und ich benutzen am liebsten die Automaten der japanischen Post. Die sind überall und vor allem so was von schnell, dass jeder europäische Geldautomat vor Neid erblassen würde. Also alles ganz easy.

Nun, einen kleinen Haken gibt es allerdings: Öffnungszeiten. Insbesondere in ländlichen Gegenden oder in kleinen Postämtern ist der Zugang zu den Geräten ausserhalb der Öffnungszeiten abgeriegelt.

Ausserhalb von 9 bis 18 Uhr, Samstag Nachmittags oder Sonntags kann es schwierig werden, an Bargeld zu kommen. In diesem Fall war hier in Unzen bei der Post vor 9 Uhr und nach 17:30 Uhr (Mo-Fr) sowie Samstag nach 12:30 Uhr (!) nichts mehr zu holen. Sonntag? Fehlanzeige.
So ein Automat braucht ja schliesslich auch mal seine wohlverdiente Ruhepause.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Dies und das, Japan und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.