Fernsehen

Beim Fernsehschauen hier im Land kommen Thom und ich noch nicht über das Kleinkinderniveau hinaus. Nun ja, das Wetterprogramm ist vielleicht noch die Ausnahme, aber das erklärt sich ja fast von selbst …

Wobei wir jetzt als „Normaltouristen“ nicht mehr so sehr zum Gucken kommen wie noch in Matsuyama. Das Morgenprogramm mit den Sendungen für ca. 3-6jährige ist aber wirklich witzig. Die bestehen vor allem aus Trickfilmchen und Liedern, es gibt Hiragana, Katakana und Kanji-Spielchen, es wird viel gesungen und auch nicht so schnell gesprochen. Manchmal kommen auch interessante Filme à la ‚Sendung mit der Maus‘, wie z.B. die Herstellung von Somen (auch unsere Lieblingsnudeln) funktioniert, oder wie Lotoswurzel (renkon, hmmm!) geerntet wird. Da haben wir viele Aha-Erlebnisse und lernen sogar noch was!

みいつけた! – Miitsuketa ist eines unserer Lieblingsprogramme. Ein viertelstündiges Programm mit sprechenden Stühlen. Da kommt dann immer auch das Lied vom „Tamago (=Ei)“ zum Mitsingen: https://www.youtube.com/watch?v=CyxJNAyqzTM

Vor „Miitsuketa“, von 7.15 – 7.25 Uhr kommt immer eine Folge von „Hanakappa“, einer lustigen Zeichentrickserie, über die wir uns schon mehrfach köstlich amüsiert haben.

Hanakappa

Gerne hätten wir die DVD gekauft, aber dummerweise erscheint diese erst am 22.9., fünf Tage nach unserer Abreise! So gemein!!
Immerhin gibt es den Abspannsong auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=kZV6wpdJJtc, und wir hoffen ab Ende September auf nette Zeitgenossen, die einige Filmchen im Web posten werden … 😉

**********************

Trailer-Nachtrag: https://www.youtube.com/watch?v=OlfmAY_P86I

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Dies und das und getaggt als , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.