Hakata-Fukuoka – 博多

Am Dienstag Morgen fuhren wir relativ zeitig mit dem Bus aus Unzen ab, nachdem wir nochmals ein sehr üppiges Morgenmahl bezwangen.

_MG_0150

Das ist das Problem bei der traditionellen Unterbringung: sie ist stets mit einem reichhaltigen Abendessen und Frühstück verbunden, die man eine Übernachtung lang sehr geniessen kann.

Frühstück 1. Tag

Und in japanischen Hotels ist eine Übernachtung eher die Regel. Die Küche ist meistens erstklassik.
Spätestens am zweiten Tag folgen Ermüdungserscheinungen und totale Übersättigung.

Frühstück 2. Tag

Fukuoka erreichten wir dann gegen Mittag. Unser sehr angenehmes Hotel liegt ca. 10 min. vom Bahnhof entfernt. Wir haben ein sehr geräumiges, grosses Zimmer im 13. Stock (Koffer öffnen und Bewegungsfreiheit kein Problem) und sogar ein Thermalbad im Haus, das gratis benutzt werden kann.
Nach den letzten Wochen in der Provinz müssen wir uns wieder etwas an eine „richtige“ Stadt gewöhnen. Fukuoka oder auch Hakata ist eine Grosstadt mit 1,5 Millionen Einwohnern und allem, was dazu gehört (Platz 8 der japanischen Städteliste). Sie ist das Wirtschaftszentrum des Südens, sehr lebendig, und wie in anderen grösseren japanischen Städten kann man Shoppen bis zum Umfallen. Oder bis das Konto leer ist, denn es gibt hier jede Menge Edelboutiquen.

Fukuoka

Aber auch vor dem Shoppingtempel findet man einen kleinen Ort der Besinnung in Form eines Shinto-Schreins.

Schrein vor Konsumtempel, hier Kaufhaus Mitsukoshi

Mit unseren Birdys kommen wir hier gut vorran, auch wenn es dabei etwas dynamischer zugeht als in Matsuyama (Artikel folgt).

Ach ja, geradelt wird auf dem Gehsteig

Eine der Sehenswürdigkeiten ist der Fukuoka-Tower. Wir hatten aber keine Lust, ihn zu besteigen. Auch nicht mit Aufzug.

Fukuoka Tower

Trotz bestem Wetter gingen wir ins Museum und in die grosse öffentliche Bibliothek. Sie haben sogar die Süddeutsche Zeitung abonniert, Respekt!

Fukuoka Prefectural Library

Die Kirschblüte ist hier schon fast vorbei, es fangen aber die Azaleen (oder Rhododendren?) an zu blühen, sehr farbenfroh.

_MG_0173

_MG_0066

Abends, wenn die Geschäfte geschlossen haben, werden in den Strassen mobile Imbisstände aufgebaut. Es riecht dann überall sehr gut nach Essen. Das meiste ist gebratenes Fleisch (Spiesschen) oder auch Ramen oder Udon (Suppe) mit Fleischeinlage, also leider nichts für uns. Schade, denn ich glaube, es ist nicht schlecht, denn die Einheimischen nutzen das am Abend intensiv.

Essensstände am Abend

Dann ist auch alles kunterbunt erleuchtet.

_MG_0206

Auch wenn die Stadt viel bietet, so ist sie ’nur‘ unser Stützpunkt für Ausflüge in die Umgebung. Dort gibt es nämlich viel Spannendes zu entdecken.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Dies und das, Hakata-Fukuoka. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.