31.12. – Akihabara – 秋葉原

Silvester ist in Japan bzw. Tokyo nicht mehr viel los. Eigentlich ist da schon Feiertag. Alle öffentlichen Einrichtungen haben geschlossen, die meisten privaten Läden schliessen ebenfalls, und selbst die Kaufhäuser schliessen um 16 Uhr (unglaublich für hiesige Verhältnisse). Nur die Kombinis, die Convenient Stores, halten das Leben bzw. die Versorgung etwas aufrecht.

Um ehrlich zu sein hatten wir etwas unterschätzt, dass sich dieser Tag hier wie unser Weihnachten gestaltet. Nun standen wir überwiegend vor verschlossenen Türen. Der Verkehr ist um 90% reduziert, nur am Tokyo Bahnhof herrscht natürlich dichtes Gedränge, weil die Menschen die in diesem Jahr grosszügige „Brücke“ für Kurzferien nutzen.

Dass die Museen geschlossen waren, wussten wir, doch hatten wir das nicht auf die Gärten ausgedehnt. Den Hamarikiyuteien in der Nähe des Fischmarkts, sowie den Kyushibarikyu Garden, die wir als Ersatz hätten anschauen wollen, nehmen den Feiertag ebenfalls ernst. Immerhin bot der Gang durch das Stadtviertel einige interessante Gelegenheiten zu diversen Schnappschüssen.

_MG_3130

Zum Beispiel von den derzeit wunderschön blühenden Kamelien (Tsubaki), hier ein weisses Exemplar.

IMG_3121

Die Hochhaus- und Stadtarchitektur in Tokyo ist oftmals geschmackssache. Fotogen ist es allemal.

IMG_3122

IMG_3125

IMG_3131

IMG_3133

Also mussten wir irgendwohin, wo das Leben noch etwas brummen würde, und das hiess in diesem Fall Akihabara, das Elektronik-Viertel. Dieses kannten wir noch nicht. Eine sehr bunte Mischung aus Läden mit PCs und Elektronik, Manga und Animee-Zubehör, Billig-Restaurants, sogenannten Maid-Cafes (bzw. auch Cosplay Restaurants).

IMG_3134

IMG_3138

IMG_3139

IMG_3150

IMG_3137

IMG_3142

IMG_3147

Auf diese Maid-Cafes kann ich mir wirklich keinen Reim machen. Worin besteht – wohl überwiegend für Männer – der Reiz??

Akihabara scheint jedenfalls eher eine Männerwelt zu sein.

IMG_3151

IMG_3144

Hier auch nochmal die Faszination oberirdischer Stromversorgung

Nun haben wir es gesehen und sind um diese bekannte Tokyo-Impression reicher.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Japan, Tokyo und getaggt als , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.