Zürich –> Japan

Unser Abflug von Zürich am letzten Mittwoch gestaltete sich diesmal ausgesprochen nett. Denn lustigerweise flogen die Freunde von Miki, unserer japanischen Bekannten, auch mit demselben Flugzeug nach Helsinki. Ja, Finnair macht Helsinki zur Drehscheibe der Asien-Besucher! Damit werben sie auch tüchtig.
Zuerst einmal kamen wir beide aber – inklusive unseres Sperrgepäcks – via 10er Tram in Kloten an.

Jetzt kann es losgehen

Diesmal ohne grössere Zwischenfälle. Fleissige Blog-Leser erinnern sich vielleicht, dass wir im letzten Jahr unser Gepäck eine Tramstation weiter schleppen mussten, da sich ein Polizeiauto auf den Schienen festgefahren hatte …
Wir waren unendlich früh dran, und so folgte eine gut einstündige Warterei vor dem Check-in-Schalter.

Warten vor dem Check-in

Irgendwann, nachdem wir unsere Birdys erfolgreich losgeworden waren (hoffentlich nützen die ‚Bitte nicht werfen‘-Hinweise diesmal), trafen wir am Schalter auf Miki & Co: 4 Erwachsene und 5 Kinder. Langweilig wird es da nicht, und die Kinder sind wirklich zu nett.

Schön, dass wir nicht alleine flogen: Kazue-san, Hiromi-san und die Kinder
Hiromi, Miki und ihre Söhne
_MG_1785
Unser Flug nach Helsinki

Die 2½ Stunden nach Helsinki verliefen recht ereignislos, ebenso wie der Aufenthalt im umgebauten Terminal des Flughafens Vantaa. Alles gross, neu, und sehr auf asiatische Besucher ausgerichtet. Zum Beispiel endet die Höhe des Waschbeckens etwa im oberen Drittel meiner Oberschenkel …
Hiromi-san, Kazue-san und ihre drei Kinder (bzw. Enkel) verabschiedeten sich dann in Richtung Tokyo. Bis zum Aufruf unseres Fluges nach Osaka/Kansai testeten wir noch etwas die Gratis-W-LAN-Qualität von Finnair.

Zeitvertreib mit W-LAN in Helsinki

Der Airbus, in den wir dann einstiegen, war so was von total neu, dass wir schon Angst hatten, wir sitzen in einem Testflugzeug. Wie bereits erwartet war das Verhältnis der Fluggäste, Japaner-Europäer, ca. 90 zu 10, und so war es an Bord wieder ausgesprochen friedlich.

Gleich geht's los ...

Wir flogen in die Dunkelheit, da war nur noch Schlafen oder Filme schauen angesagt. Irgendwo über der Mongolei ging dann sehr früh die Sonne auf. Hier noch ein (qualitativ schlechtes) Foto …

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Dies und das. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.