Weihnachten in Japan? (日本のクリスマス)

Im Prinzip wird in Japan traditionell kein Weihnachten («kurisumasu»)  gefeiert, und es ist dort auch kein Feiertag. Jedoch ist der ganze Weihnachtsrummel mit dem amerikanischen Lifestyle mit über den Pazifik geschwappt, und wie bei uns hat man diverse Symbole begierig übernommen.

So gehört zu Weihnachten in Japan, dass man ab Ende November in jedem Geschäft und Supermarkt unendlich mit (amerikanischen) Weihnachtsliedern beschallt wird. Nach einer Woche fängt man an, bei den stets bekannten Klassikern (Rudolf the rednose raindeer, Jingle Bells, Holy night…) mitzuträllern und wäre zu jeder Showeinlage beim Karaoke-Abend bereit…

Zudem liebt man das Spektakel der Weihnachtsbeleuchtung ausserordentlich. Jede kleine und grosse Stadt lässt sich da nicht lumpen und schmückt ihre beliebteste Strasse damit. Sogar Busreisen mit Fahrten zur Bewunderung der Super-Illumination (etwa nach Kōbe) können gebucht werden. Romantikfaktor: sehr hoch.

Auch manche Privathäuser rüsten gefährlich auf (hier auf Naoshima 2015, leider noch nicht in Aktion, da es noch zu hell war).

Und manche Züge werden allerliebst weihnachtlich dekoriert (hier auf der Tosa-Kuroshio-Line 2015).

Des Weiteren ist Santa Claus eine sehr angesagte Figur, und verschiedene Menschen tragen während dieser Wochen zur passenden oder unpassenden Gelegenheit Weihnachtsmützen oder -kostüme. Auch der Hund muss mal herhalten (Tokyo 2013).

Ganz wichtig ist ausserdem der Weihnachtskuchen (kurisumasu-keki), ein Sahne-Biskuitkuchen mit frischen Erdbeeren. Das Ganze vielleicht auch wegen der  Weihnachtsfarben weiss-rot (hier ein Foto aus dem Internet).

Also nichts mit Lebkuchen, Zimtsternen oder Weihnachtskeksen. Wobei: So neugierig, wie Japaner auf andere Bräuche sind, liesse sich das möglicherweise noch etablieren. Die ersten Lebkuchen haben wir Imai-san jedenfalls schon mal als O-miyage mitgebracht. 🙂

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Dies und das, Japan und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.