Was ist ein Kombini?

In Japan gibt es unterschiedliche Läden für unterschiedliche Bedürfnisse. Ganz oben (oder unten?) rangieren die „Kombinis“, eine Abkürzung für ‚Convenience shop‘. Das sind Läden für die Grundversorgung, in der Schweiz etwa Vergleichbar mit Migros Avec oder Coop Pronto. Gibt es in Deutschland ein Pendant? Ich glaube eher nicht, am ehesten noch ein Lädchen an einem grösseren Bahnhof.

_MG_9855

_MG_9988

Kombinis gibt es überall an jeder Ecke, eigentlich fast alle 200-300 Meter weit. Man hat leicht den Eindruck, sie konkurrenzieren sich, aber so scheint es nicht zu sein. Kombinis sind immer geöffnet, von 6 Uhr morgens bis spät in die Nacht oder sogar rund um die Uhr.

_MG_9986

Man bekommt Snacks und viele Dinge für den täglichen Bedarf. Es gibt einfache Medikamente, Mangas, Hygieneartikel, Regenschirme, Milchprodukte, Zigaretten, Zeitschriften und Mangas, und vor allem Getränke und Imbisse. Imbiss heisst O-Bento, O-Nigiri und Fertiggerichte, die man teilweise sogar in einer Mikrowelle aufwärmen kann. Bei den Getränken wird fast alles angeboten, insbesondere der schnelle Wasser- und Bierkauf ist praktisch. Manche Kombinis bieten sogar Bezahlungs- und Postservices an. Es gibt Kopierer und Toiletten, jede Menge Parkplätze und, ganz wichtig, man wird seinen Tagesmüll los, fein säuberlich getrennt in PET, Dosen, Glas etc..

_MG_9987

Die grossen Ketten kennt man rasch. Sie heissen Lawson, Family Mart, Sunkus, K und Daily Yamazaki, Seven Eleven, am/pm, ? Interessant ist, dass je nach Gegend die Häufigkeit der einzelnen Ketten ändert. So haben wir in Matsuyama keinen Seven Eleven gesehen, dagegen scheint Kyushu fest in deren Hand zu sein. Dafür scheint hier Sunkus zu fehlen (Die haben eine mega leckere Reiscracker-Sorte …). Die Platzhirsche sind japanweit Lawson und Family Mart.

_MG_9525

Kombinis sind etwas teurer als ein normaler grosser Supermarkt, aber billiger als die Lebensmittelabteilungen der grossen Kaufhäuser. Interessant ist auch, dass die Preise bei allen Ketten fast identisch sind. Zum Beispiel kostet die Dose Bier oder die PET-Flasche Wasser in allen Kombinis gleich. Ich frage mich, ob es in Japan ein Kartellamt gibt ?
Aber das macht es natürlich einfacher, da man sich Umwege und Denken ersparen kann. Mal geht man in den einen Laden, mal in den anderen.

_MG_0300

Noch ein Merkmal der Kombinis: Sie sind bei Dunkelheit die reinsten Scheinwerfer, man kann sie praktisch nicht übersehen. Alle japanischen Kombinis sind wahrscheinlich für mindestens zwei Atommeiler verantwortlich. Wir hatten schon die Überlegung, dass sie sich gut als Hanf-Gewächshäuser eignen würden.

_MG_9463
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Dies und das und getaggt als , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.