Toyota City und Tokoname – 豊田市美術館と常滑市

Toyota City Museum of Arts, Tokoname Pottery Path, Unagi-Essen in Atsuta Jingumae

****************************************
Zeitig starteten wir am Samstag früh zu unserem Ausflug nach Toyota City. Die Birdys hatten die Nacht unter der Fussgängerbrücke schon mal gut überstanden.

_MG_6697

Über die nagelneuen Radwege entlang der Strasse waren wir übrigens sehr postitiv überrascht. Diese hat es 2009 noch nicht gegeben.  Zuerst fuhren wir zum Morgenkaffee tanken und danach gleich zu Meitetsu, der schnellsten Verbindung nach Toyota-shi.
Es war ein rechtes Stück (eineinhalb Stunden, mit einem Umstieg) nach Toyota, der Autobauer-Stadt. Bei unserer Ankunft war es wirklich sehr ruhig, am Wochenende ist dort nicht viel los. Zum Museum waren es nur ca. 2km, also ganz schnell mit den Velos.

Das Toyota City Museum of Arts (豊田市美術館) ist ein futuristisches Gebäude von  Yoshio Taniguchi (谷口 吉生). In den sehr grosszügigen Ausstellungsräumen gab es mehrere  Ausstellungen, für die wir uns Zeit nahmen.  Danach spazierten wir noch durch das sehr weite Areal des Museums.

_60A0945

_MG_6708

_60A0952

_MG_6699

_MG_6705

_60A0954

_60A0958

_60A0963

_60A0967

_MG_6712

_MG_6713

Im japanischen Teil des Parks stand auch ein Teehaus, in dem man sehr feinen Macha trinken konnte, zubereitet von einer Dame im Kimono. Der Tee war sehr, sehr gut, doch vermutlich haben wir beim Trinken so ziemlich alles falsch gemacht. Keinesfalls Tee-Zeremonie-mässig. Geschmeckt hat es uns aber trotzdem.

_60A0976

_60A0977

_MG_6714

Danach war unser Besuch zu Ende, und in Toyota-shi (s. Mitte Plan) war immer noch nichts los. Also beschlossen wir, zurückzufahren und noch dem Porzellan-Städtchen Tokoname (常滑市, in der Nähe des Flughafens) einen Besuch abzustatten.

aichi

 

_MG_6717

_MG_6719

_MG_6721

_MG_6715

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Ausflug, Museum, Nagoya und getaggt als , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.