Reisetag: Awaji – Takamatsu / 淡路–>高松

Nach der gestrigen Velotour hatten wir uns einen Ruhetag verdient. Diesen mussten wir sowieso einlegen, in Form eines Reisetages. Unser nächstes Ziel war die Stadt Takamatsu, Präfektur Kagawa, im Norden der Insel Shikoku.

Reisetag-3

Das mit dem Busfahren ist hin und wieder so eine Sache. Es gibt in Japan die grossen überregionalen Buslinien, die die Städte verbinden, wie neu bei uns (Mein Fernbus etc.). Da wir jedoch aus den Tiefen Awajis herauskommen mussten, war unser erster Bus ein klassischer Lokalbus (oder auch Stadtbus) von Awaji Kotsu. Er brachte uns von Awaji Yumebutai in einer Stunde Fahrt erstmal in die südlich gelegene Stadt Sumoto (洲本).

Der Busfahrer behielt die Fassung, als wir mit unseren 2 Koffern und 2 Birdies den Bus enterten. In japanischen Lokalbussen gibt es absolut keine Möglichkeit, Gepäck zu deponieren, also versperrten wir schon ein, zwei Sitzplätze und auch etwas den Weg zum Ausgang… Glücklicherweise war der Bus nicht ganz voll. Ein, zwei Fahrgäste warfen uns Unverschämtlingen etwas missbilligende Blicke zu. Die Mehrzahl trug es mit Fassung. Und in Sumoto würden wir in einen Überlandbus umsteigen. Diese haben einen grossen Gepäckraum unter dem Fahrgastraum.

In Sumoto hatten wir 1 1/2 Stunden Aufenthalt, was uns zuerst nicht besonders attraktiv erschien. Aber es hatte kaum andere Möglichkeiten gegeben, um auf einfache Art mit dem Bus von Awaji Yumebutai in Richtung Tokushima zu kommen. Die Zeit würden wir schon totschlagen können.

IMG_8918

Letztendlich war der Aufenthalt sehr kurzweilig. Wir konnten in Ruhe ein Ticket kaufen, im kleinen Busbahnhof die Omiyage-Situation (Mitbringsel) inspizieren, und tranken dann in einem winzig kleinen Kaffee (im Hintergrund) zwei ausgesprochen köstliche Milchkaffees.

IMG_8916

Der nächste Bus brachte uns dann mit vieln Stopps nach Tokushima. In Japan halten die Überlandbusse mehrheitlich auch an Haltestellen längs der Highways. Etwas ungewohnt, wenn der Bus eine Autobahnabfahrt nach der anderen anpeilt, um dort ein paar Fahrgäste aufzulesen. Diese Haltestellen werden von den Lokalbussen wiederum bedient, ein durchaus praktikables System.

Irgendwann überquerten wir dann die Naruto-Brücke, die Brücke, die die Insel Awaji mit der Insel Shikoku verbindet. Dort sind eine bekannte Sehenswürdigkeit die Meeresstrudel, die durch die Meerenge und die Gezeiten entstehen. Für eine strudelig-schwankende Bootsfahrt hatten wir aber keinen Tag opfern wollen. Der Blick aus dem Bus war eigentlich schon ausreichend. 😉

IMG_8922

IMG_8939

In Tokushima hielt der Bus direkt vor dem Bahnhof, dort ein Bahnticket gekauft, und in den nächsten Zug nach Takamatsu gestiegen.

IMG_8941

Am späten Nachmittag kamen wir wie geplant in Takamatsu in unserem nächsten Hotel an, einem Dormy Inn. Das Besondere an diesem eigentlich typisch japanischen Business Hotel: Es gibt ein wunderschönes heisses Thermalbad im 11. Stockwerk, mit Rotemburo (Aussenbecken). Wir wollen doch bitteschön nicht auf unser Badevergnügen verzichten.  🙂

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Awaji, Japan, Reise, Takamatsu und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.