Obuse und Shibu Onsen

Nach dem sehr reichhaltigen Abendessen begann der Tag – nach dem Baden – wieder mit einem ebenfalls üppigen Frühstück. Ich merke langsam, dass ich uns etwas zuviel zugemutet habe. Die Esserei im Ryokan ist zwar phantastisch, aber man ist nachzwei Tagen Halbpension eigentlich mehr als abgefüllt.

IMG_2402

IMG_2404

Unser Programmpunkt bis Mittag war Obuse, eine Kleinstadt in der Nähe von Yudanaka, wo es einiges zu sehen gibt. Die Imai-sans hatten bis vor ein paar Wochen noch nichts von diesem Ort, der durchaus in den Tourismusführern beschrieben wird, gehört … 🙂

IMG_2406

Es gibt dort einige Sehenswürdigkeiten bzw. Museen, zudem ist Obuse die „Maroni-Hauptstadt“, es werden hier von mehreren Firmen Köstlichkeiten aus Esskastanien hergestellt.

Wir besuchten zuerst das Takai Kozan Kinenkan, ein traditionelles Haus des reichen Mannes, der 1842 den berühmte Maler Hokusai zu sich eingeladen hat. Daher gibt es auch ein Hokusai-Museum, das aber derzeit leider geschlossen ist.

IMG_2410

IMG_2411

IMG_2412

Das städtische Kunstmuseum bot allerdings nur mässigen Ersatz. Es war Mittagszeit, aber nach dem Frühstück hatten wir alle noch nicht wirklich die Kraft für ein Mittagessen. Eine kleine Maroni-Köstlichkeit mit Matcha (grünem, geschäumten Tee) durfte jedoch schon sein. Und danach folgte selbstverständlich der unvermeidliche Omiyage-Kauf. Wir brauchen ja auch noch ein paar Mitbringsel für Freunde und Bekannte, die wir demnächst treffen werden.

IMG_2417

IMG_2420

Danach war Abschied. Die Imai-sans machten sich wieder auf den Rückweg. Für sie gab es noch ein Highlight, nämlich die Besichtigung zweier Kannon-Statuen in zwei Tempeln unweit von Nagano-Stadt. Nie wären sie deshalb nach Nagano gefahren, aber so konnte sie unser Treffen damit verbinden.

IMG_2416

Thom und ich waren also wieder für uns. Obuse hatte noch ein weiteres Museum, das japanische Lampenmuseum. Eine kleine und sehr liebevoll zusammengetragene Sammlung von japanischen Beleuchtungstechniken von den Anfängen bis Ende des 19. Jh..  Das letzte Museum, das „Maroni-Museum“ haben wir leider nicht finden können, und wir vermuteten, dass es ebenfalls (leider) geschlossen war. Schade, ich hätte gerne etwas über die Geschichte und Produktion der Süssigkeiten erfahren.

Dafür sahen wir eine andere Leckerei: Zum Trocknen aufgehängte Daikon, weisse japanische Rettiche.

IMG_2414

Und die neuen, prächtigen Bauten der Kastanien-Konditoreien zeigten, dass das Geschäft so schlecht nicht geht.

IMG_2432

Ein edler Zug, der „Snow Monkey“, brachte uns wieder zurück nach Yudanaka. Man glaubt ja in Europa kaum, wie viel Platz und Komfort man in einem japanischen Zug haben kann. Lokalzüge sind natürlich meist Standard, aber bei den Spezialzügen lohnt sich der geringe Aufpreis wirklich.

IMG_2437

Auch den Zug, mit dem wir am Sonntag von Nagano nach Yudanaka gefahren waren, sahen wir wieder. Hier die Zugspitze mit den Personen-Frontsitzen und dem Lokführer-Sitz obendrauf.

IMG_2434

In Yudanaka angekommen fuhren wir mit dem Lokalbus gleich ein Dorf weiter, Shibu Onsen. Dort sollte es ein Sake Museum geben. Also nix wie hin. In Shibu scheint man noch zu baden als in Yudanaka, es riecht mehr nach Schwefel, und überall sah man es aus den Häusern dampfen.

Das Sake Museum fanden wir erst nicht, dafür stiessen wir auf eine lokale Brauerei, wo man auf Anruf hin etwas probieren konnte.

IMG_2439

IMG_2438

Und wenn es um Bier geht, können wir das natürlich nicht auslassen. Auf allerhöflichstem Japanisch also ins bereitgestellte Telefon geflötet – und eine Frau kam angerannt, schloss die Tür zur Stube auf, schaltete den Ofen an, und schenkte uns zwei Bier ein: Ein Shiga Kogen IPA für mich und ein Shiga Kogen Ale für Thom.

shigakogen_ipa

Volle 3 Sterne lautet unser Rating! Wir fragten, ob es das auch in Tokyo zu trinken gäbe, und offenbar führen es ein paar Bierbars. Na da haben wir doch gleich ein paar interessante Adressen zum Besuchen.

Wie sich dann herausstellte gehörte die Bierbrauerei zur gleichen Firma wie die Sake-Brauerei. Also waren es dann doch nur ein paar Schritte bis zu unserem eigentlichen Ziel. Von Museum zwar keine Spur, aber sie hatten auch sehr feine Sachen zum probieren, und sicherheitshalber nahmen wir eine Flasche davon mit. Wir müssen ja in Tokyo mit Marie und Fred noch Bonenkai, das traditionelle Endjahres-Trinken feiern.

Nach Yudanaka liefen wir dann die knapp 2km zu Fuss zurück. Es war zwar schon dunkel und kalt, aber der Weg war gut zu laufen, und Shibu Onsen zeigte sich in der Dunkelheit von einer äusserst reizvollen Seite.

IMG_2446

Es gab auch einige richtig edle Onsen-Ryokane.

IMG_2444

Auch hier gab es alle paar Meter die kleinen öffentlichen Bäder, und einige Badegäste liefen auch – wie es üblich ist – in ihren Yukatas von einem zum anderen.

IMG_2448

Zurück in Yudanaka ging es natürlich als erstes wieder ins Bad zum Aufwärmen, und dann war auch – tief einatmen – wieder Abendessenszeit. In Tokyo werden wir gerne Diät halten.

IMG_2449

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Japan, Nagano und getaggt als , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.