Nachtrag Narugawa

Gestern (am 30. Januar 2016) kam ein Brief von Imai-san mit einem kurzen Brief, zwei Fotos und zwei Postkarten.
Wir waren überrascht: Es waren weder unsere noch Imai-san‘s Aufnahmen sondern Fotos von Ono Shinya. Er war der andere Gast, der in dieser Nacht in Narugawa ein Zimmer bezogen hatte.

Wie die Imai-sans uns erzählten, lebt Ono Shinya in Niihama, einer Hafenstadt im Nordosten Ehimes, und ist ein ehemaliges LDP-Mitglied des Abgeordnetenhauses Shūgiin. Ein guter Mann, meinte Imai-san. 2009 zog er sich für alle überraschend vom Amt zurück und ist seitdem „freiberuflicher Politiker“. Die Kihoku-Lokalpolitikergruppe hatte ihn offenbar als Gastredner eingeladen, und als ihr kleines Fest (Bonenkai?) zu Ende war, kamen sie höchst munter und neugierig noch an unseren Tisch. Näheres siehe oben.

narugawa2 - Kopie

Die Fotos haben wir eingescannt: Ono-san ist der Mann links in Grün, beim Mann hinter mir (mit rotem Kragen) handelt es sich um besagen Bürgermeister der Kihoku-Gemeinde.

narugawa1 - Kopie

Thomas musste einen besonderen Eindruck bei Ono-san hinterlassen haben (?), und so bat er nun die Imai-san’s, uns die beiden Fotos zu schicken. Dabei waren auch noch zwei von ihm gemalte Postkarten mit Motiven aus Usuki (ein Ort im Osten von Kyushu). Das Motiv des steinernen Buddhas kam uns bekannt vor. Wir haben die Statuen 2007 dort gesehen.

Usuki_1

Usuki_Buddha

Usuki_2

Leider können wir die Erklärung auf der Rückseite nicht lesen, und auch die Zeitschrift, die Ono-san herausgibt, „Oak Tree“ ist für uns nicht zu verstehen. Zu komplex für B2-Japanisch-Niveau. Offenbar geht es um seine neue, politische Bewegung. Da müssen wir mal unsere japanische Bekanntschaft mobilisieren, um mehr darüber zu erfahren. Ono-san hat uns nämlich viele Hefte des „OakTree“ geschenkt. Steckt im Paket, was im März ankommen wird.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Ehime, Japan. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.