Matsuyama -> Kumamoto (松山–>熊本)

So, nun sind wir auf der Landkarte ein paar Zentimeter weitergekommen, und zwar innerhalb der Disziplin „Fortbewegungsmittel-Sechskampf“.

und von Tamanoi-san

_MG_9957

Nach dem Abschied von unserer Vermieterin Tamanoi-san sowie dem Starbucks-Team ging es zuerst mit dem Bus zum Matsuyama Reisehafen. Dann mit der Speedferry von Matsuyama nach Hiroshima.

Schnellboot nach Hiroshima (1h statt 3,5h)

Leider war es recht diesig, so dass nicht viel von der Seto-Inlandsee zu sehen war.

_MG_9965

In Hiroshima tuckerte dann die Strassenbahn vom Hafen zum Bahnhof. Eigentlich brauchte die am Längsten für diese kurze Strecke: 45 Minuten! Aber Hiroshima ist halt keine Kleinstadt ?

_MG_9971

Dann ging es mit dem Shinkansen Hikari weiter nach Hakata, von dort mit dem Expresszug bis Kumamoto.

_MG_9978

In Kumamoto waren dann nur noch ein paar Meter zu Fuss bis zu unserem Hotel zurückzulegen. Und nach dem Check-In sind wir natürlich gleich mit unseren Velos losgedüst.
In Kumamoto ist es ein paar Grade wärmer als in Matsuyama, sehr angenehm. Die Kirschblüte ist hier fast schon vorbei, nur am Schloss traf man noch ein paar späte Hanami-Lustige.

_MG_9991

Erstaunlicherweise war das Schloss um 19.30 Uhr am Abend noch zugänglich. Des Rätsels Lösung: Während der Kirschblüte ist das Schlossareal bis 21 Uhr fürs Volk geöffnet. Allerdings nicht ganz gratis, ein Unkostenbeitrag von YEN 200 muss man bezahlen. Wir sind dann schon noch auf den Schloss-/Burgberg hochgegangen, allein um uns mal umzusehen. Viel Leute waren nicht mehr oben, Hanami-Nachzügler-Picknickende. Das hellerleuchtete Schloss mit den Kirschblüten in der Dunkelheit boten allerdings sehr malerische Anblicke, und es war eine schöne Stimmung.

_MG_9996

Nun sitzen wir in unserem Hotelzimmer, etwa 50m vom Bahnhof Kumamoto entfernt.
Darüber gibt es noch jede Menge zu schreiben. Es ist neu, absolut perfekt ausgestattet und hat 27 Stockwerke. Die Aussicht von oben ist ziemlich gut.

_MG_9980

Ich habe aber nichts dagegen, im 2. Stock ein Zimmer zu haben.
Dazu mehr morgen.

Kumamoto

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Dies und das. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.