Lissabon, 26.-31.10.2010

Dank Arts Libraries Net ein Ausflug in die portugiesische Hauptstadt. Lissabon ist mindestens eine Reise wert, die Stadt ist unglaublich spannend! Wunderschön gelegen am Tejo, auf sieben Hügeln, eine vielfältige Altstadt mit trotzdem moderner Infrastruktur und viel, viel Sehenswertes … Thom und ich waren aufs Angenehmste überrascht. Wir hatten zwar einiges erwartet, doch Lissabon hat unsere Vorstellungen noch getoppt.

_MG_2898

Touristentram, nicht original

Auf nach Belém: Thom und Sybille

Zusammen mit Sibylle, meiner guten alten Stuttgarter Ausbildungskollegin hatten Thom und ich 1 1/2 Tage für einige Sehenswürdigkeiten. Beide waren dann mit ihrer Tagung (artslibraries.net) beschäftigt, und so musste (konnte!) ich noch auf eigene Faust einiges unternehmen. Ich erspare mir hier die Auflistung der Programmpunkte, wer mag, muss selber Fotos auf der Website schauen.

_MG_3015

Ein „Must see“ ist in jedem Fall „Belem“ (ausgesprochen in etwa ‚Balau‘, das Portugiesische ist eine mysteriöse Sprache) mit dem Torre de Belem, dem Centro Cultural und dem Kloster San Hironimo. Unbedingt hinfahren, am besten mit dem Tram, da sieht man am meisten.

Torre de Belém (erbaut 1515-1521)

_MG_7874

Es gibt eine Vielzahl sehr interessanter Museen, insbesondere kulturgeschichtlichen Inhalts. Doch es ist auch sehr spannend, einfach durch die Stadt zu spazieren und zwischendurch mal die uralte Strassenbahn zu nehmen, wenn man nicht mehr mag. Ein Tagesticket für U-Bahn/Tram und Bus lohnt sich. Denn vorsicht, die Stadt ist seehr hügelig, und am vorletzen Tag war ich vom vielen umherlaufen ziemlich am Ende.

_MG_7873
Mehr Fotos gibt es unter Lissabon auf yomoyama.ch

Der Kampf mit dem Billetautomaten: gemeistert
Der Kampf mit den städtischen Billett-Automaten …

_MG_2910

_MG_3008

Estação do Oriente, erbaut von Santiago Calatrava (Bahnhof Expo-Gelände)

Estação do Oriente, erbaut von Santiago Calatrava

Parque das Nações, ehemaliges Expo-Gelände 1998

Parque das Nações, ehemaliges Expo-Gelände 1998

Oceanário de Lisboa

_MG_3079
_MG_3113

Geheimtipp: Mãe d´Água das Amoreiras

_MG_3144

_MG_3148

Museu Nacional do Azulejo
... und neue. Links die aus dem Aquario

_MG_3190

Tejo-Brücke im Abendlicht

_MG_3194

Palácio Nacional de Mafra

_MG_7900
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Lissabon, Städtereise. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.