Kirschblüte und anderes Blühendes – 桜

Nun blühen in Matsuyama endlich die Kirschbäume. Der Anblick ist sehr erhebend (siehe auch den Eintrag vom 27.3.09).

Endlich Hanami

Im Frühling blüht aber bekanntlich noch vieles andere. So ist Japan ja das Land der Kamelien, es gibt sie hier in vielen Sorten und Farben in Parks und Gärten, und auch sie sind schön anzusehen.

_MG_9594

_MG_9718

Dieses hübsche, zarte Pflänzchen hier kenne ich leider nicht:

_MG_9715

Dies ist eine sehr schöne Magnolienart mit grossen weiss-purpurfarbenen Blüten.

_MG_9429

Und das ist – unschwer zu erkennen – ein Orangenbaum. Die Präfektur Ehime ist berühmt für Zitrusfrüchte (eigentlich der Westen der Insel Shigoku). Es hat unglaublich viele Sorten, und wir können uns deren japanische Namen wirklich nicht merken.

_MG_9674

Ich habe das Bild aber weniger wegen den Orangen gemacht, sondern mir haben es eher die blauen Dachziegel des Hauses angetan. Solche hätten wir gerne für unser Gartenhäusschen! Hier nochmals in Nahaufnahme.

_MG_9676

Wir grübeln noch, wie das Transportproblem zu lösen wäre. Die Post wäre dafür eindeutig zu teuer … Thom hätte gerne noch diese edle Kiefer, die sich so elegant über den Eingang biegt. Das dauert warhscheinlich 50 Jahre, bis das so aussieht …

_MG_9820

_MG_9821

_MG_9825

In Okudogo Onsen, wo es heisse Quellen gibt, blüht dann auch noch etwas mehr. Hier fand ein kleines Kirschblütenkaraoke statt. Viele Leute waren allerdings nicht anwesend.

Hanami Karaoke in Okudogo

Ist das eine Azalee?

_MG_9831

Und das erste zahrte Grün ist auch schon da. Hier ein Mini-Ahorn im Wald.

_MG_9850

Das hier blüht nicht richtig, sonder ist aus 100% Plastik. Diese Riesenrosetten werden überall aufgestellt, wo es etwas zum feiern gibt.

Blumenkränze (echt Plastik) zur Eröffnung des neuen Geschäftsjahrs

Heute und morgen haben wir das letzte mal unsere Privatstunden. Zum Abschluss wollen unsere Privatlehrerinnen mit uns Essen gehen. Das wird lustig. Freitag morgen geht es dann mit dem Schnellboot nach Hiroshima und von dort nach Kumamoto, unserer ersten Reisestation auf Kyushu.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Dies und das, Japan. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

1 Responses to Kirschblüte und anderes Blühendes – 桜

Kommentare sind geschlossen.