Kälteeinbruch – 寒くになりました

In den letzten paar Tagen ist es ? Frühling und Kirschblüte hin oder her ? in Matsuyama (und in ganz Japan) nochmals kalt geworden. Zwar ist das Wetter schön, mit Wolken und Sonnenschein, doch es wird nicht mehr als 14°C mit einem etwas fiesen Wind. Die letzte Woche hatten wir bereits 20°C, das war sehr angenehm. Nachts kühlt es jetzt wieder auf ca. 4°C herunter.

An ein gemütliches Picknick unter Kirschbäumen denken derzeit nur wenige. Und für das Mittagspicknick mit O-Bento (Lunchpaket) im Park findet man jede Menge freie Bänke.
Die japanischen Häuser sind nur schlecht isoliert und kühlen sehr schnell aus. Die ersten beiden Tage nach unserer Ankunft haben wir ziemlich gefroren. Das Problem: Das Klimagerät bzw. die Bedienung dazu:

_MG_9641

Thom hat es dann geschafft. Nach viel herumprobieren und mehr oder weniger zufällig fing das Gerät an, Wärme abzugeben. Am nächsten Tag stiegen auch die Aussentemperaturen. Immerhin wissen wir jetzt wie es geht und müssen die nächsten Tage nicht frieren.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Dies und das, Matsuyama und getaggt als . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

2 Responses to Kälteeinbruch – 寒くになりました

Kommentare sind geschlossen.