Japanischkurs

Am Freitag ging unser zweiwöchiger Japanisch-Intensivkurs zu Ende. Die erfolgreiche, lückenlose Teilnahme wurde wieder mit einem hübschen Zertifikat besiegelt.

_MG_2133

Und nach dem obligatorischen Gruppenfoto gab es auch noch einen ‚Apero‘ mit mitgebrachten Getränken (Tee) und Süssigkeiten. Ingrid, die Südafrikanerin, hatte sogar einen Kuchen gebacken.

_MG_2120

_MG_2092

Für Insider: Also wir sind durch mit ‚Minna no Nihongo II‘, was die Grammatik und die Lektionen angeht. Aber abrufbar ist dieses innerhalb von 10 Tagen eingetrichterte Wissen noch nicht … Da müssen wir tüchtig wiederholen. 😉

Der Unterricht wurde von unseren drei Lehrerinnnen unterschiedlich gestaltet. Jede hatte ihren eigenen Stil, und so war es immer abwechslungsreich.

_MG_2118

Im Kurs wird vor allem die Grammatik vermittelt und das Sprechen geübt. Das laute Vorlesen und Nachsprechen von Sätzen (im Klassenchor) kommt einem anfangs ziemlich altbacken vor, ist aber effizienter als man denkt.

_MG_2085

Auch gab es jede Menge Rollenspiele. Das hat uns beide anfangs ziemlich ins Schwitzen (trotz Klimaanlage) und zum Stottern gebracht. Aber natürlich sind solche Übungen prima. So mussten wir uns stets zu einem Thema gegenseitig befragen oder interviewen. Vor der ganzen Klasse. Dazu sollte dann mindestens die auf dem Plan stehende grammatikalische Form angewendet werden. Wenn man mehr zu sagen hatte, und das noch etwas ausschmücken konnte, um so besser. Und durch Zuhören bei den anderen lernt man auch jede Menge dazu.

_MG_2089

Im Prinzip waren Thom und ich im diesem Kurs gut aufgehoben. Die Grammatik bereitete uns kein Problem. Unsere Kurskolleginnen und -kollegen, die ja hier leben, konnten aber viel sicherer und besser sprechen als wir, und haben auch ein grösseres Vokabular. Das war deutlich, und darauf sind wir schon etwas neidisch. Nun ja, für uns heisst das halt ‚Ganbatte‘, durchhalten. Immer schön brav weiter lernen.

Nun haben wir noch bis Donnerstag unsere Privatstunden am Vormittag. Mittwoch gehen wir mit den vier Lehrerinnen wieder Mittagessen. Zwei Stunden Super-Intensiv-Kommunikation, auf die wir uns fleissig vorbereiten müssen. Und mit ein paar neu gelernten grammatikalischen Wendungen sollten wir schon glänzen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Alltag, Japanisch und getaggt als . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.