Essen mit den Lehrerinnen

Fast schon traditionell bei unseren Matsuyama-Aufenthalten ist das gemeinsame Mittagessen mit den Lehrerinnen. Imai-san war so freundlich gewesen, das zu organisieren. Neben ihr und Inoue-san kamen auch Matsuo-san, die nun keinen Unterricht mehr gibt, sich jedoch sehr auf ein Treffen mit uns gefreut hat. Sie ist nun schon über 80 Jahre alt. Tamai-san, die vierte Lehrerin (der alten Lehrerinnen-Runde von 2009) war diesmal nicht dabei. Hier nochmals das Foto von 2009, bei unserem ersten Aufenthalt in Matsuyama.

_MG_9917
(von links: Tamai-san, Inoue-san, Sylvi, Imai-san, Thom, Matsuo-san)

Gegenüber den früheren Treffen, bei dem wir in japanische Restaurants gegangen waren, hatte Imai-san das Essen diesmal im italienischen Restaurant „Pastosita, der Tochter ihrer Freunde gebucht. Diese hat eine Ausbildung als Sommelière (der kleine Weinraum war reichlich bestückt), und ihr Mann hat sich in Osaka zum Koch italienischen Stils ausbilden lassen. Beide waren aber noch nie in Italien gewesen. Das hat uns dann noch etwas erstaunt, und wir waren also sehr gespannt.

Wie immer war dann das Mittagessen sehr lustig und kommunikativ. Die Konversation verlief natürlich rein auf Japanisch, und die Lehrerinnen (es stand ja schliesslich 3:2) gaben es nicht auf, eine Antwort auf jede Frage aus uns herauszulocken und uns fleissig und unermüdlich zu korrigieren. Darin sind sie schwer geübt und richtig gut, und nach diesem Mittagessen ist man nicht nur satt vom Essen, sondern der Kopf schwirrt auch mächtig auf Japanisch. Das bräuchten wir eigentlich ein paar Mal die Woche. Hier das diesjährige Foto.

IMG_2418

Das klassische italienische Menü war übrigens unglaublich fein. Wir haben abseits von Italien noch nie so gut italienisch gegessen. 😉
Ein Salat als Vorspeise, dann hausgemachte Pasta (die Lust machten, eine Nudelmaschine zu kaufen) mit Palmkohl (Cavolo nero, steht auch in unserem Garten). Als Hauptgang Fisch auf einem Pesto von grünen Oliven und als Dessert ein Sorbet aus Ehime-Mikan. Wenn wir das nächste Mal in Matsuyama sind, gehen wir da sicher wieder hin, und dann auch zum Abendessen mit Weingenuss.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Essen, Japanisch, Matsuyama. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.