Corona-Update 26.3.2020

Da ich mit meinen Blogbeiträgen recht hinterherhinke, gibt es hier einen kurzen Einschub zur aktuellen Situation.

Erstmal vielen Dank für all Eure Anfragen per Mail, Whatsapp, Line etc.. Wir sind so gut zu erreichen. Anrufe aufs Handy wären nicht so optimal – ich hab nur eine PrepaidCard, und so mag ich mir die Roaming-Kosten gar nicht vorstellen… Anrufe per Whatsapp, Line oder Skype funktionieren prima.
Ich mache jetzt diesen kurzen Einschub und beschreibe im nächsten Beitrag unsere unbekümmerten Erlebnisse weiter (im Datum dann bitte zurückblättern).

Seit gestern befinden wir uns in der Stadt Maebashi in der Präfektur Gunma, ca. 1,5 Stunden nordwestlich von Tokyo entfernt. Es geht uns blendend, und wir mögen uns die derzeitige Lage in der Schweiz, Deutschland und Europa gar nicht vorstellen. Die Berichte sind beunruhigend und beängstigend. Eine Rückkehr scheint uns unter diesen Bedingungen so gar nicht attraktiv…

Gerade verfolgen wir die Frühnachrichten auf NHK (die wir aber nicht so gut verstehen können). Mit Stand heute gibt es in Japan 1307 Ansteckungsfälle (die 700 des Corona-Schiffs nicht mitgerechnet.). Seit gestern gab es einen sprunghaften Anstieg von 40 neuen Erkrankungen. Nachdem nun die (vorauszusehenden) Absage der Olympischen Spiele offiziell ist, wird auch in Tokyo (mit einer Fallzahl von 212 Personen bei 9 Mio. Einwohnern…) das Social Distancing empfohlen. Allerdings ist jetzt Kirschblüte, und letzten Freitag waren Horden von Menschen im Ueno Park (und sicher auch an vielen anderen Orten) unterwegs, um bei schönstem Wetter die Kirschblüten zu bewundern. Wir mittendrin… Und sassen abends noch in unserer rappelvollen Lieblings-Bierbar „Popeye“. Corona war da weit, weit weg.

Wir können hier derzeit also unsere Reise ungerührt fortsetzen. Allerdings wurde nun unser Rückflug ab Osaka gestrichen. Finnair fliegt nun nur noch mit einer Verbindung zwischen Japan und Helsinki ab Tokyo-Haneda. Wir müssen also zum ersten schauen, dass wir von der Kii-Halbinsel zurück in Richtung Toyko kommen und einen der Flüge buchen können. Wann oder wie wissen wir aber derzeit nicht. Finnair – sowie andere Fluggesellschaften, Botschaften und Behörden – sind derzeit aber am Rotieren, man erreicht niemanden in direktem Kontakt. Und überhaupt: Welche Botschaft wäre denn z.B. zuständig für uns, wenn wir hier weiter stranden würden? Wir leben zwar seit langem in der Schweiz, aber sind ja deutsche Staatsangehörige. Beim EDA blitzen wir vermutlich ab. Naja, wir bleiben dran und nutzend die aus unserer Sicht sowieso schon komfortablen Situation noch etwas. Mal sehen, wie es weitergeht.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Japan und getaggt als . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.